Primer 2.3 release

Dieses Jahr beginnen wir mit einem spannenden Update, denn Primer erhält ein neues Backend-Theme!

Wir freuen uns, euch das neue Theme “Claro” näherzubringen und stellen euch wieder einige neue Features und Verbesserungen vor.

Neben vielen Vorbereitungen für Drupal 10, führen wir mit diesem Update Drupal 9.5 ein.

Wie immer, werden wir das Update in den kommenden Wochen auf alle Primer Projekte ausrollen.

Mit dem neusten Primer Update wird das bisherige Backend Theme “Seven” mit dem zeitgerechten Theme “Claro” abgelöst.

Das Theme wurde für das Bearbeiten und Verwalten von Inhalten optimiert. Nachdem wir das Theme auf unseren eigenen Seiten intensiv getestet haben, freuen wir uns nun, dass wir Claro für unsere Kunden ausrollen können.

Mehr über Claro und weshalb wir uns dafür entschieden haben, findet ihr in unserem Blogpost "Neues Backend Theme in Drupal 10":


Claro Interface

Die Nachricht für Draft sowie archivierte Seiten wurden überarbeitet, damit soll vor allem der Moderation Status "Archiviert" besser erkannt werden.



Meldung archivierter Inhalt
Inhalt ist noch nicht veröffentlicht

Mit diesem Update wurden viele Vorbereitungen für Drupal 10 vorgenommen und wir kommen dem Drupal 10 Update wieder einen Schritt näher. Die nächste Version von Primer wird dann das Update auf Drupal 10.0 oder möglicherweise bereits die im Juni erscheinende Version 10.1 beinhalten. Mehr über Drupal 10 schreiben wir in unserem Blogpost "Drupal 10 ist hier".

Das neue Feature erlaubt, ein separates Bild für den Hero hochzuladen, welches für die Mobile-Version angezeigt werden sollte. Wird kein Bild ausgewählt, dann wird automatisch das Desktop Bild angezeigt.

Das Feature ist mit dem Update verfügbar, aber nicht automatisch aktiviert. Bei Interesse, werden wir dies gerne für gewünschte Instanzen aktivieren. Je nach Projekt und individuellem Design kann das Aktivieren zusätzliche Kosten verursachen, da noch kundenspezifische Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Bisher gab es eine Instagram Integration, anhand welcher Posts von Instagram auf die Website eingebunden werden konnten. Die Integration wurde nur von sehr wenigen unserer Kunden verwendet. Die aktuelle Version wird von Instagram seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt, weshalb wir sie mit diesem Update entfernt haben.

Es erreichten uns einige Anfragen, betreffend kleinen Fehlern der Pexels Integration. Mit diesem Update haben wir viele Verbesserungen vorgenommen, um vor allem diese Bugs zu beheben.

An dieser Stelle möchten wir uns für die Meldungen von unseren aufmerksamen Kunden bedanken!